Jahrestagung und Mitgliederversammlung des Berufsverbands am 16.9.23

Am 16.09.2023 findet in Heinsberg unsere nächste Jahrestagung und ordentliche Mitgliederversammlung für alle Mitglieder statt. Wir freuen uns auf spannende Vorträge, den fachlichen Austausch, pferdegestützte Übungen und das gesellige Beisammensein bei leckerem Essen! Es wird u. a. um die Themen Preisgestaltung, Best Practice Fälle und die Herangehensweise an Coachings mit fremden Pferden vor Ort gehen.

Workshop „Sichtbarkeit, Kundengewinnung und Netzwerken“

Am 19. Juli hatten die Mitglieder des Berufsverbands die Möglichkeite, kostenlos an einem Online-Workshop zu den Themen „Sichtbarkeit, Kundengewinnung und Netzwerken“ bei Gloria Ameruoso teilzunehmen. Die Teilnehmenden durften außerdem Fragen stellen und konnten so viel aus dem super informativen und interaktiven Vortrag mitnehmen!

Clickertraining für Mitglieder

Am 7.7. hatten die Mitglieder des Berufsverbands die Möglichkeit, exklusiv an einem Online-Kurs zum Clickertraining teilzunehmen. Carina Warnstädt hat uns die Basics erklärt und mit Vorurteilen „aufgeräumt“, um selbst mit dem Clicker loszulegen. Carinas Beschreibung des Kurses: „Das Thema „Clickertraining“ kennt man vor allem aus dem Hundetraining – aber auch bei den Pferden gerät es …

Clickertraining für Mitglieder Mehr »

Jahrestagung Gruppenbild 2022

Jahrestagung 2022 des Berufsverbands

Nachdem wir uns letztes Jahr coronabedingt nur digital sehen konnten, war es dieses Jahr endlich soweit und wir haben uns im schönen bergischen Land persönlich gesehen. Aus allen Himmelsrichtungen und sogar aus Österreich kamen fast 30 pferdegestützte Coaches zusammen. Neben Präsentationen zu verschiedenen wissenschaftlichen Studien mit anschließenden Diskussionen und Gruppenthemen ging es vor allem um …

Jahrestagung 2022 des Berufsverbands Mehr »

Berufsverband coacht Führungskräfte

Führungskräfte-Gruppencoaching durch die Mitglieder des Berufsverbands pferdegestützter Coaches e.V

Vernetzung und Kooperation – auch hierfür steht der Berufsverband! In der vergangenen Woche fand ein großes Führungskräfte-Coaching statt – durchgeführt von 5 Coaches aus dem Berufsverband. Wir widmen uns nicht nur der Forschung, Qualitätssicherung und psychologischen Fundierung im pferdegestützten Coaching, sondern auch der Praxis. Wir sind ein Netzwerk professionell arbeitender Coaches und unterstützen uns gegenseitig.www.bvp-coaches.de

Prof. Dr. Kathrin Schütz mit Lavali

Neue Studie zum Power Posing und inneren Bildern im pferdegestützten Coaching

In unserer aktuellsten Studie haben wir den Einfluss von Power Posing und inneren Bildern im Sinne der Imagination auf die Selbstwirksamkeit im Rahmen von pferdegestütztem Coaching anhand eines quasi-experimentellen Designs mit Messwiederholung untersucht. Die Teilnehmeden (N = 149) im Alter zwischen 16 und 78 Jahren (M = 29.38, SD = 13.12, 80% weiblich) gehörten entweder …

Neue Studie zum Power Posing und inneren Bildern im pferdegestützten Coaching Mehr »

Buch „Pferdegestütztes Coaching – psychologisch basiert und wissenschaftlich fundiert“

In diesem praxisrelevanten Buch von Prof. Dr. Kathrin Schütz erfahren Sie, warum das Coaching mit Pferden so wirkungsvoll ist und warum dabei Psychologie, Forschung und Praxis so wichtig sind. Sie erhalten Antworten auf die Frage, was hinter dieser Methode der Persönlichkeitsentwicklung steckt und wie verschiedene Coaching-Bausteine ressourcenorientiert zusammengefügt werden können. Ergänzt wird dies durch wissenschaftliche …

Buch „Pferdegestütztes Coaching – psychologisch basiert und wissenschaftlich fundiert“ Mehr »

Berufsverband Mensch&Tier

Berufsverband pferdegestützter Coaches e.V. in der Mensch&Tier

In der Zeitschrift Mensch&Tier ist ein Beitrag über unseren Berufsverband erschienen. „Es ist eine wachsende Nische: Pferdegestütztes Coaching wird immer beliebter. Eine Gruppe fundiert ausgebildeter Coaches, die nach hohen Qualitätsstandards mit Pferden arbeiten, hat sich daher zusammengeschlossen und den Berufsverband pferdegestützter Coaches e. V. gegründet.“ Nachzulesen unter: https://www.mensch-heimtier.de/magazin-menschtier/beitrag-menschtier/detail/berufsverband-nimmt-die-arbeit-auf.html

Einzelcoaching mit Pony-Wallach Sultan

Pferdegestütztes Coaching beeinflusst positive und negative Gefühle

In unserer Studie (Schütz & Schmitz, 2021) konnten wir zeigen, dass das pferdegestützte Coachig einen Einfluss auf positive und negative affektive Zustände von Klienten haben kann. Eine Experimentalgruppe (n = 46) nahm an einem pferdegestützten Coaching teil, während die Kontrollgruppe (n = 46) kein Coaching erhielt. Die Kurzzeitintervention bestand aus einer Coaching-Sitzung mit einem Pferd …

Pferdegestütztes Coaching beeinflusst positive und negative Gefühle Mehr »